Sommerfigur bereits im Winter

Schon im Winter für die Sommerfigur trainieren!

Endlich naht der Herbst! Zeit für Schlabberpullis und Entspannung. Nicht mehr den Bauch einziehen und über Weihnachten ist ein wenig Schlemmen erlaubt. Doch wer im Sommer in Form sein möchte, sollte diese Einstellung ganz schnell ablegen! Den schon im Herbst gilt es, den nächsten Sommer vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass der Vorzeigebody gestählt wird.

Alles viel zu anstrengend?

Es ist durchaus verständlich, dass jeder mal auf sein Training verzichten möchte und sich einfach nur ausruhen will. Doch hier zeigt sich auch, welche Einstellung gegenüber dem Training besteht! Wer Spaß daran hat und weiß, dass Körper und Gesundheit davon profitieren, regelmäßig gefordert zu werden, wünscht sich keine Auszeit.

Wer eine solche nicht braucht, muss auch nicht hart an der Sommerfigur arbeiten, sondern diese nur noch dem letzten Feinschliff unterziehen. Wer jedoch ein oder zwei Monate vor dem geplanten Strandurlaub damit beginnt, abnehmen und Muskeln aufbauen zu wollen, muss mit deutlich erhöhter Anstrengung, Jojo-Effekt und rasch sinkender Motivation rechnen. Außerdem ist es für den Körper weitaus gewinnbringender, das ganze Jahr über trainiert zu sein und nicht nur auf Zwang in Form gebracht zu werden, weil gerade ein Urlaub im Süden ansteht. Tipp: Wer mit einem Personal Trainer in Frankfurt trainiert, weiß, wie viel Spaß das Training machen kann. Auch im Herbst und Winter! Es ist daher immer ratsam, das ganze Jahr über zu trainieren. Kleinere Trainingspausen müssen nicht durch ein intensiviertes Mehrtraining ausgeglichen werden, doch es sollte eine gewisse Kontinuität herrschen. Dann besteht auch keine Notwendigkeit, in einem wahren Kraftakt den Weihnachtsbraten sowie die Osterschlemmerei wieder abzutrainieren.

In Kombination am besten

Die einen schwören auf ein pures Ausdauertraining und fragen ihren Personal Trainer in Frankfurt (oder anderswo), ob ein gemeinsames Joggen oder Radfahren oder vielleicht auch das regelmäßige Schwimmen möglich sei. Sie wollen möglichst viele Kalorien verbrennen und den Fettabbau ihres Körpers unterstützen. Für mehr Fitness in Frankfurt bieten sich neben dem Laufen auch verschiedene Ballsportarten an, die eine gesundheitlich fördernde Wirkung haben. Doch das ist zu kurz gedacht! Nur in Kombination mit einem Krafttraining lässt sich die Bikinifigur erreichen, denn dabei werden gezielt Muskeln aufgebaut, die den Körper definieren. Gleichzeitig wird die Maximalkraft verbessert. Dabei tritt noch ein Effekt ein: Ein trainierter Muskel verbraucht auch im Ruhezustand deutlich mehr Energie als sein untrainierter bzw. nur durch das Laufen geübter Verwandter.

Das bedeutet: Wer nur ein reines Ausdauertraining absolviert, verbessert zwar die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Körpers und sorgt für ein besser funktionierendes Herz-Kreislauf-System. In Kombination aber mit dem Krafttraining ergibt sich der gewünschte Effekt des dauerhaft erhöhten Kalorienverbrauchs und der fein definierten Muskeln, die den Körper letztendlich strecken.

Personal Training in Frankfurt: Professionelle Begleitung auf dem Weg zur Sommerfigur

Profisportler schwören darauf und auch Freizeitsportler entdecken mehr und mehr die Vorzüge des Personal Trainings. Hier ist jemand, der auf die individuellen Wünsche eingeht, der eine Anleitung gibt, falsches Training korrigiert und die nötige Fachkenntnis zur Sportphysiologie mitbringt. Gerade beim Krafttraining kann es anfangs sinnvoll sein, auf die Anleitung durch einen Personal Trainer zu setzen, damit die Grundübungen nicht falsch erlernt werden und eher einen gegenteiligen als den gewünschten Effekt zeigen. Wer seine Fitness in Frankfurt erhöhen möchte, setzt daher auf einen Personal Trainer, der nicht zuletzt dafür sorgt, dass der innere Schweinehund überwunden wird. Wer allein trainiert, weist oft geringere Erfolge und Regelmäßigkeiten vor!
Beim Personal Training in Frankfurt (und in jeder anderen Stadt) wird großer Wert auf das richtige Trainieren gelegt. Das heißt, es wird eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining erstellt, die die individuellen Ziele des Sportlers berücksichtigt. Soll nur an der Figur gearbeitet werden oder geht es um das Training für Wettkämpfe? Bestehen gesundheitliche Einschränkungen, die mit einem individuellen Training gemildert werden sollen? Ist die Kraftmaximierung gewünscht? Diese und weitere Fragen stehen am Beginn des Trainings für die Sommerfigur und werden gemeinsam mit dem Personal Trainer geklärt. Daraufhin kann ein persönliches Trainingsprogramm aufgestellt werden. Bei der Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining ist es empfehlenswert, die Schwerpunkte unterschiedlich zu setzen. Einmal Ausdauer-, einmal Krafttraining. Wer zweimal täglich trainiert, kann morgens laufen, abends Hanteln nutzen oder umgekehrt. Dies ist sogar effektiver als das Verbinden aller Übungen in einer Trainingseinheit, hängt aber natürlich auch von der für das Training zur Verfügung stehenden Zeit ab. Dein Personal Trainer berät Dich hierzu gern!