Regelmäßiger Sport für gute Gesundheit

Ist Sport wirklich so wichtig und gesund? Oder reicht nicht auch ein wenig tägliche Bewegung, um fit zu bleiben? Zwei Fragen, die immer wieder diskutiert werden, die aber ganz leicht zu beantworten sind: Ja, Sport ist wichtig und dabei ist wirklich eine mindestens mäßige Anstrengung die Voraussetzung, damit die Bewegung als Sport gilt. Und nein, sich einfach nur im gemächlichen Schritttempo von A nach B zu bewegen, ist nicht ausreichend, um wirklich fit zu bleiben.

Personal Trainer Frankfurt: Die Deutschen treiben zu wenig Sport!

Schon die Kinder in der Grundschule bewegen sich zu wenig: Sie werden morgens vor dem Schultor abgeliefert und haben den Weg bis dahin meist mit dem Bus oder mit dem Auto zurückgelegt.

Vorbei die Zeiten, in denen Kinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule gingen! Dann folgt ein stundenlanges Sitzen und selbst im Freizeitbereich wird eher vor elektronischen Geräten gesessen, als zum Beispiel in einem Sportverein aktiv zu sein. Auch Erwachsene pendeln nicht selten von zu Hause ins Büro und zurück. Der innere Schweinehund ist groß und er drängt den Gedanken an eine sportliche Aktivität schnell zurück. Studien zufolge treibt nur noch die Hälfte der Deutschen regelmäßig Sport, teilweise sind es sogar noch weniger. Gründe sind nicht nur eigene Bequemlichkeit, sondern ein permanenter Zeitmangel und nicht selten ein gewisser Freizeitstress.

Darum ist Sport wichtig für die Gesundheit

Wenig aktive Kinder sind häufig zappelig und schlecht gelaunt. Sie können ihre überschüssige Energie nicht abbauen, was sich in einer emotionalen Achterbahn zeigt. Bei Erwachsenen ist das ähnlich, doch sie haben sich meist besser im Griff und können ihre Emotionen besser kontrollieren. Auf Dauer sorgt das aber für Stress, der unbedingt abgebaut werden sollte. Das wiederum geht nur über Sport! Die folgenden Gründe sprechen für den regelmäßigen Sport, bei dem auch zusammen mit dem Personal Trainer Frankfurt joggend oder Rad fahrend erkundet werden kann:

Stärkung des Immunsystems

  • Durch regelmäßigen Sport werden die Abwehrkräfte gestärkt. Allerdings ist Vorsicht geboten: Allzu viel ist ungesund! Wert sich dauerhaft überfordert, schwächt seinen Körper. Ein angepasstes Trainingsprogramm ist daher wichtig.

Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems

  • Vor allem das regelmäßige Ausdauertraining stärkt das Herz und die Lunge, beide werden belastbarer. Das Herz pumpt dadurch mehr Blut durch den Körper, der wiederum besser mit Sauerstoff versorgt wird. Die Blutgefäße bleiben elastischer, das Risiko für Bluthochdruck sinkt beträchtlich. Besteht bereits ein Bluthochdruck, können die Werte durch regelmäßigen Sport wieder sinken. Aufgepasst: Vor dem ersten Training sollten Ungeübte das Okay ihres Arztes einholen, damit es nicht zu einer Überlastung kommt.

Vorbeugung von Krankheiten

  • Sport kann Krankheiten vorbeugen. Der Cholesterinspiegel sinkt ebenso, wie Stresshormone im Blut abgebaut werden.

 Beide können das Herz-Kreislauf-System schädigen. Nicht zuletzt wird damit einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt vorgebeugt. Zudem wird durch Sport mehr Energie verbraucht, der Blutzuckerspiegel sinkt. Sport hat dadurch sogar das Zeug dazu, einem Diabetes vorzubeugen. Liegt ein solcher bereits vor, kann sich Sport positiv auf die Werte auswirken.

Vorbeugung von Osteoporose

  • Durch Sport werden die Knochen, Sehnen und Bänder gestärkt. Knochen bilden neue Knochensubstanz, was Osteoporose vorbeugen kann. Wichtig ist dieser Effekt vor allem ab dem 40. Lebensjahr, ab dem vermehrt Knochensubstanz abgebaut wird. Der Reiz auf die Knochen muss allerdings auch vorhanden sein. Laufen ist hierfür sehr empfehlenswert, während Schwimmen und Radfahren vermutlich keinen ausreichenden Effekt erzeugen können.

Leichter Abnehmen

  • Wer abnehmen will, muss sich bewegen, das ist bekannt. Der Umsatz muss höher als die Energieaufnahme sein! Mit Sport ist das spielend zu erreichen, denn dabei wird die Muskulatur aufgebaut. Muskeln wiederum verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Energie als Fett- oder Bindegewebe. Damit wird der Grundumsatz erhöht und das Abnehmen kann sogar im Ruhezustand fortgeführt werden. Wichtig ist dafür aber auch eine Ernährungsberatung, denn wer die Energie vorrangig über stark fettlastige und kalorienreiche Lebensmittel zuführt, wird selbst mit Sport kaum einen Effekt erkennen können. Die gesunde Ernährung ist maßgeblich am Abnehmerfolg beteiligt.

Verbesserte geistige Fitness

  • Wer sportlich aktiv ist, bekommt sprichwörtlich „den Kopf frei“. Das ist tatsächlich so, denn die Anstrengung lässt das Nachdenken hinter sich. Zudem wird das Gehirn besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt, was zusätzliche positive Effekte hat. Kein Wunder, wenn nach dem Sport die tollen Ideen nur so sprudeln!

Angesichts der Vorteile für die Gesundheit bleibt jetzt nur noch zu sagen: Sport frei!