Home Workout

Home Workout: Effektives Trainieren von zu Hause aus

In Zeiten der Corona-Krise soll die Fitness doch bitte erhalten bleiben. Aber wie, wenn das Studio geschlossen ist und man nicht mehr mit dem Personal Trainer Frankfurt erkunden kann? Die Lösung: Ein Home Workout muss her, denn mit diesem wird die Quarantäne nicht mit vielen Pfunden zu viel beendet. Fit bleiben trotz Corona-Krise, das ist jetzt das Ziel! Dabei geht dies einfacher, als manche denken.

Personal Trainer Frankfurt: Training in den eigenen vier Wänden als Ersatz
Wirkliche Fitnessfans werden das Trainieren in den eigenen vier Wänden nicht als vollwertigen Ersatz sehen. Doch es stellt eine Möglichkeit dar, die freie Zeit zu nutzen und die vorhandene Fitness zu erhalten oder sogar ein wenig zu verbessern. Dabei gibt es viele Möglichkeiten des Trainings.

Das Internet stellt auf den bekannten Kanälen einige Fitnessvideos bereit. Hier brauchst du nur ein wenig Platz vor dem Fernseher, eine Fitnessmatte und schon kann das Training beginnen. Es gibt sogar Fitnessstudios, die Onlinekurse zu besonders günstigen Konditionen anbieten, doch diese kommen eher nicht infrage, wenn es nach der Corona-Zeit wieder um das Training mit dem eigenen Personal Trainer geht.

Powerbands und Expander sowie der Balance Trainer kommen zum Training des gesamten Körpers zum Einsatz. Wer lieber auf Sportarten setzt, die gleichzeitig der Entspannung dienen, kann auch Yoga oder Pilates ausprobieren. Einige Übungen sind besonders effektiv und ohne viel Zubehör zu absolvieren:

Die verschiedenen Videos und Apps zeigen, dass es nicht einmal zwingend Equipment braucht, um daheim Sport zu treiben. Dennoch macht es natürlich Spaß, mit dem Crosstrainer oder Laufband, mit der Reckstange für die Tür oder mit dem Bauchtrainer zu üben. Auch Fitnessbänder sind sehr hilfreich. Wer nicht auf Hilfsmittel zurückgreifen und dennoch die Belastung steigern möchte, nimmt zur Not die eigenen Kinder als zusätzliche Gewichtsbelastung. Schon einmal Liegestütze mit dem Kind auf dem Rücken probiert? Oder die angewinkelten Beine nach hinten gestreckt, wenn auf den Schienbeinen ein Kleinkind liegt? Wer (noch) keine Kinder hat, kann sich mit Powerbands oder Medizinbällen behelfen, denn auch sie bieten wunderbar einfache und gleichzeitig vielseitige Möglichkeiten, um die Belastung bei einzelnen Übungen zu steigern.
Das Schöne am Home Workout: Es kostet kein Geld! Auch wenn du sicherlich gern deinen Personal Trainer in Frankfurt und Umgebung bezahlst, um mit ihm gemeinsam dein Trainingsziel zu erreichen, so musst du doch jetzt einen Weg finden, um später wieder dort anknüpfen zu können, wo ihr aufgehört habt. Dafür sind Workouts für Zuhause genau richtig.

Tipps: Ein Stepper in Kombination mit Hanteln ersetzt den Crosstrainer, eine Reckstange für den Türrahmen eignet sich vor unterschiedliche Kraftübungen.

- Planks: Der Unterarmstütz beansprucht vor allem die tiefe Bauchmuskulatur und formt den Körper.
- Seilspringen: Effektiver als Joggen, beansprucht den ganzen Körper und ist für jedes Alter geeignet.
- Liegestütze: Sie sorgen für einen wohlgeformten Rücken, für definierte Arme und gute Bauchmuskeln.
- Hochstrecksprünge: Die in der Schule verhasste Übung trainiert die Ausdauer und alle Muskeln des Körpers.

Fit bleiben trotz Corona-Krise: Den inneren Schweinehund besiegen
Der Personal Trainer verhindert das Wachsen des inneren Schweinehundes zuverlässig und lässt diesem gar keine Chance. Doch allein zu Hause stellt sich oft die Frage: Muss ich wirklich trainieren? Kann ich den Sport nicht heute ausfallen lassen? Es sieht doch keiner ... Doch das schlechte Gewissen kann sehr hartnäckig sein und so brauchst du ein paar Tipps, wie du auf längere Zeit motiviert bleibst. Zuerst einmal gilt auch für das Workout daheim: Bitte Sportsachen anziehen! Denn schon allein das Outfit ist entscheidend. Wer sich in der Schlabberhose, die er auch abends auf dem Sofa trägt, an die Übungen wagt, stellt sich bereits innerlich auf das Ausruhen ein.
Plane deine Workouts fest in den Tagesplan ein. Sie sind ein wichtiger Termin, der nur aus Krankheitsgründen verschoben werden darf. Optimal sind drei oder vier Einheiten in der Woche, damit du wenigstens ungefähr an das Trainingspensum heranreichst, das du mit dem Trainer absolvieren würdest.
Suche dir eine Sportart aus, bei der du mit wenig Ausrüstung auskommst und die auch allein Spaß macht. Vielleicht kannst du dich auch mit Freunden zum Sport verabreden: Per Videoübertragung schwitzt ihr gemeinsam, aber doch nicht zusammen. Natürlich kannst du auch draußen zum Joggen gehen, fährst mit dem Fahrrad oder mit den Skates. Such dir eine ruhige Strecke aus, damit du nicht unverhofft gegen etwaige Kontaktbeschränkungen verstößt.