Endlich nach draußen! Effektives Outdoor-Training mit Deinem Personal Trainer

Einfach nur Joggen und Fahrradfahren – das soll genügend Sport an frischer Luft sein? Weit gefehlt, denn gerade in Frankfurt gibt es so viele Möglichkeiten für ein effektives Outdoortraining, das weit über die beiden genannten Klassiker hinaus geht. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sport an frischer Luft besser für den Körper ist als das Training im Fitnessstudio. Der Körper nimmt draußen mehr Sauerstoff auf, wird besser durchblutet und Wetterreize aktivieren den Stoffwechsel zusätzlich. Also, worauf wartest Du noch? Mach mit dem Personal Trainer Frankfurt zu Deinem Outdoor-Fitnessstudio!

Outdoor trainieren: Tolle Sportplätze in Frankfurt

Die folgenden Orte sind ideale Sportplätze, wenn Du mit dem Personal Trainer Frankfurt zu Deiner Spielwiese erklärt hast. Dabei sind es natürlich keine Sportplätze im herkömmlichen Sinne, sondern vielmehr Parks und Grünanlagen, die für alle möglichen Sportarten nutzbar sind:

 

  • Günthersburgpark
    - gelegen im Stadtteil Nordend-Ost
    - mehr als sieben Hektar groß
    - sogar Slacklines sind zu spannen
  • Huthpark
    - gelegen in Seckbach
    - rund 18 Hektar groß
    - Trainingszirkel, Dehnstation und Fitnessparcours sind vorhanden

 

  • Niddapark
    - zwischen Hausen und Praunheim gelegen
    - 168 Hektar groß
    - Fitnessanlagen, Slackline, Pedalostrecke sind vorhanden

 

  • Rotschildpark
    - im Westend gelegen
    - vier Hektar groß
    - keine Fitnessgeräte, aber Wiesen für individuellen Sport vorhanden

 

  • Hafenpark
    - am nördlichen Mainufer gelegen
    - vier Hektar groß
    - Klimmparcours, Fitnessanlage, Felder für Ballsport vorhanden

Diese kleine Auswahl zeigt, wie viele herrliche Möglichkeiten es in Frankfurt gibt, Outdoor Sport zu treiben. Dabei muss kein Park mit vorhandenen Fitnessgeräten gewählt werden, denn auch individuell kann das Training dank des Personal Trainers gestaltet werden. Hauptsache, Ihr findet Euch an der frischen Luft wieder!

Effektives Cardio Training im Outdoor-Bereich

 

Viele kennen das Cardio Training aus dem Fitnessstudio. Hier schwitzt Ihr an und auf Geräten, tretet in die Pedale und macht verschiedene Übungen, die ganz ohne Zuhilfenahme von Fitnessgeräten schweißtreibend sind. Doch gerade diese Übungen können auch unter freiem Himmel absolviert werden!

 

Hier profitiert das Herz-Kreislauf-System sogar gleich doppelt. Zum einen von der Belastung, mit der das gesamte System trainiert und belastbarer wird. Zum anderen von dem Plus an Sauerstoff. Beim tiefen Atmen, was Ihr beim Training ganz automatisch macht, gelangt der Sauerstoff über das Blut in jede kleine Zelle.Hier profitiert das Herz-Kreislauf-System sogar gleich doppelt.Zum einen von der Belastung, mit der das gesamte System trainiert und belastbarer wird. Zum anderen von dem Plus an Sauerstoff. Beim tiefen Atmen, was Ihr beim Training ganz automatisch macht, gelangt der Sauerstoff über das Blut in jede kleine Zelle.Ihr werdet das Gefühl haben, dass der Körper regelrecht auslüftet! Durch das Sauerstoffplus seid Ihr leistungsfähiger, fühlt Euch weniger schnell erschöpft und bekommt das Gefühl, nach dem Sport mehr Energie als vorher zu haben. Zudem tut das Licht bzw. die Sonne Eurem Körper gut, er bildet das lebenswichtige Vitamin D und schüttet Glückshormone aus. Wer will da noch drinnen trainieren? 

Outdoor auf Hilfsmittel setzen

 

Die oben genannten Parks sowie weitere ähnliche Grünanlagen in Frankfurt bieten verschiedene Möglichkeiten, sich neben Joggen oder Radfahren fit zu halten. Ihr könnt hier auf die vorhandenen Anlagen setzen und powert Euch beim Training richtig aus. Dank der Anleitung Eures Personal Trainers könnt Ihr sicher sein, dass das Training gesund und effektiv ist und dass auch der innere Schweinehund, der sich mit Sicherheit früher oder später einmal melden wird, besiegt werden kann. Ihr könnt aber auch draußen Sport treiben, ohne auf vorhandene Geräte und Anlagen zu setzen. Widerstandsbänder sind ein klassisches Beispiel dafür, denn mit ihrer Hilfe kann eine einfache Übung deutlich erschwert und somit effektiver werden. Auch kleine Hanteln oder Gewichtsbänder scheinen auf den ersten Blick eher leicht zu sein. Wer sich damit aber längere Zeit bewegt, wird spüren, wie das scheinbar geringe Gewicht doch eine zusätzliche Belastung darstellt.

 

Dank es vorhandenen Platzes ist es auch möglich, ganz andere Übungen als im geschlossenen Fitnessstudio zu machen. Viele Sportler lieben das Outdoor-Training genau aus diesem Grund besonders, denn hier fühlen sie sich nicht eingeengt oder in ihrer Bewegungsfreiheit begrenzt. Hinzu kommt, dass auch das Immunsystem zusätzlich stimuliert wird, was einen weiteren Vorteil des Outdoor-Trainings ausmacht.
Gern erklärt Dir Dein Personal Trainer, welche Übungen für Dich sinnvoll sind und mit welchen Trainingseinheiten der gewünschte Effekt am besten zu erreichen ist. Fakt ist dabei eines: Gerade für das Cardio Training ist der Sport an der frischen Luft unschlagbar und stellt eine hervorragende Ergänzung, wenn nicht sogar eine bessere Alternative zum Training im Studio dar. In dieses müssen wir im Winter noch zeitig genug zurückkehren!