Die Vorteile von Calisthenics

Mithilfe von Calisthenics wird jeder Ort zum Gym, denn der Sporttrend, der aus den USA nach Deutschland schwappte, ist fast überall auszuüben. Zudem haben inzwischen viele Städte reagiert und in Sportparks oder auf Spielplätzen Gerüste, Bänke und Stangen installieren lassen, die für den neuen Sport genutzt werden können. Da in der aktuellen Corona-Zeit Fitnesscenter auf nicht absehbare Zeit geschlossen haben oder immer wieder schließen müssen, ist diese Alternative für den Muskelaufbau oder zum Abnehmen einfach perfekt. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass es mehrere Millionen Anhänger der Sportart gibt, und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Du kannst also mit Deinem Personal Trainer Frankfurt zu Deinem neuen Gym erklären!

Der Begriff selbst stammt aus dem Griechischen und hier von „kalos“ für „gut, schön“ und von „sthenos“ für „Kraft“. Damit ist der Hintergrund des Sports bereits ausreichend erklärt, denn es geht um das Erlangen einer hohen Muskelkraft. Die Bewegungen sind einfach und werden häufig rhythmisch ausgeführt.

Genutzt wird dabei nur das eigene Körpergewicht, zusätzliche Gewichte werden nicht verwendet. Das mag einfach klingen, ist es aber nicht: Wer schon einmal Liegestütze mit nur einem Arm probiert hat, der weiß genau, wie schwer der eigene Körper sein kann! Die Vorteile des Trainings liegen auf der Hand:

Stabilisierung

Durch den gezielten Muskelaufbau wird der gesamte Körper stabilisiert. Das heißt, dass Schultern, Bauch und Rücken, aber auch Arme und Beine mit speziellen Übungen gestärkt werden. Das wiederum kommt den Gelenken und der Wirbelsäule zugute, die nun weniger stark beansprucht werden, da die Muskeln sie entlasten.

Formung

Der ganze Körper wird definiert und geformt, die Silhouette deutlich sportlicher. Der der Grund: Beim Calisthenics-Training wird auf ein langes Dehnen gesetzt, was die Faszien beansprucht und für lange, schlanke Muskeln sorgt. Das Abnehmen passiert hier praktisch nebenbei, denn die verstärkt aufgebauten Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Energie. Der gestiegene Energiebedarf wird durch die Energie aus eingelagertem Körperfett gedeckt, in der Folge wird das Körpergewicht ohne eine spezielle Diät reduziert.

Koordinationssteigerung

Die gesamte Koordinationsfähigkeit wird gesteigert, denn die Muskeln müssen beim Calisthenics-Training zusammenspielen und perfekt aufeinander abgestimmt agieren. Die komplexen Bewegungsabläufe sind abwechslungsreich und deutlich spannender, als einfach nur Gewichte zu stemmen!

Gleichzeitigkeit

Beim Calisthenics-Training werden die Muskeln, die bei der jeweiligen Übung beansprucht werden, gleichzeitig intensiv trainiert. Mit keiner Art von Gewichtstraining ist es möglich, so viele Muskeln gleichzeitig anzusprechen, weshalb der Effekt hier um ein Vielfaches gesteigert wird.

 

Fitnesssteigerung

Durch die Beanspruchung beim Training wird der Körper deutlich leistungsfähiger und fitter. Das Gewichtstraining müsste mit verschiedenen weiteren Übungen kombiniert werden, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Hier aber können die speziellen Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden und verbessern enorm die eigene Fitness.

Hier kommt nun eine kleine Auswahl an Calisthenics-Übungen:

Klimmzüge

Hiermit werden Rücken, Schultern und Arme trainiert, benötigt wird dazu nur eine Stange oder ein Mauervorsprung. Anfänger können zuerst einen Stuhl unter die Stange stellen und mit den Beinen die Arme leicht unterstützen.

Liegestütze

Liegestütze trainieren Bauch, Rücken, Arme, Schultern, Gesäß und Oberschenkel. Sie können mit beiden Armen oder nur einarmig ausgeführt werden, auch der Unterarmstütz ist eine Abwandlung davon. Hierbei werden die Arme nicht gebeugt, sondern es gilt, in rückenschonender und gerader Haltung so lange wie möglich zu verharren.

Wandlauf

Dabei wird aus dem Liegestütz heraus mit den Beinen an der Wand langsam nach oben und dann wieder nach unten gelaufen. Das perfekte Ganzkörpertraining!

Kniebeuge

Auch diese Übung wurde bereits im Schulunterricht ausgeführt und sorgt für perfekt definierte Muskeln an Beinen, Gesäß und Oberkörper. Je nachdem, wie weit die Beine dabei auseinander sind, werden die inneren oder äußeren Oberschenkelmuskeln stärker beansprucht.