Personal Training in Deutscher Gebärdensprache

Ich war gerade selbst am trainieren, als ich Martin fragte, ob er die Schrägbank denn noch benötigt. Er schien mich nicht verstanden zu haben, daher wiederholte ich meine Frage. Er signalisierte mir, dass er gehörlos ist woraufhin wir ins Gespräch kamen.

Da ich mit einer gehörlosen Schwester aufgewachsen bin, beherrsche ich von kleinauf die Deutsche Gebärdensprache. Martin schien sich sichtlich über diesen Zufall zu freuen, ebenso wie ich!

Dieses Szenario ist nun über 2 Jahre her und Martin ist seitdem treuer Kunde bei Get Shaped Personal Training. Er ist unglaublich motiviert und gemeinsam haben wir bisher viele sportliche Ziele erreicht und eine sehr gute Bindung zueinander aufgebaut.

Für mich ist das Training mit Martin und anderen gehörlosen Kunden natürlich  etwas besonderes. Es macht mir sehr viel Spaß mein Wissen auch in DGS (Deutscher Gebärdensprache) vermitteln zu können.

Zum einen weil ich weiß, dass es ohne mich für meine gehörlosen Kunden kaum eine Möglichkeit geben sinnvoll mit einem Personal Trainer zusammen arbeiten zu können, und zum anderen weil es mir selbst hilft meine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Natürlich ist jeder Mensch anders, doch ich denke, man kann durchaus sagen, Gehörlose sind in ihrem Wesen meistens lebhafter als Hörende, beziehungsweise tragen sie ihre Gefühle durch Mimik und Gestik mehr nach außen. Das ist für mich eine sehr erfrischende Abwechslung und trotz des anstrengenden Trainings gibt es so auch immer viel zu lachen.

Zwar wusste ich, dass es wohl kaum Personal Trainer gibt, die der Deutschen Gebärdensprache mächtig sind, doch war es nie eines meiner Ziele, einen Nischenmarkt zu kreieren. Allein durch das zufällige Treffen mit Martin und seine Weiterempfehlung ist dieser Markt praktisch von selbst entstanden, und darüber bin ich sehr froh! Im Fitnessstudio kennen mich die meisten Leute mittlerweile und sind nicht mehr verwundert wenn ich Personal Training auch in DGS gebe, doch hin und wieder scheinen ein paar Trainierende mal eine längere Satzpause einzulegen um interessiert zuzusehen.

In diesen Momenten wird mir immer wieder bewusst, wie wenige Hörende eigentlich mit Gehörlosen zu tun haben, was prinzipiell nicht verwunderlich ist, doch für mich, da ich mit DGS aufgewachsen bin doch hin und wieder erstaunlich.

Gerade dann bin ich sehr froh darüber, dass diese Barriere für mich nicht existent ist und auch meine gehörlosen Kunden von professionellem Personal Training profitieren, die Hintergründe des Trainings verstehen und sich im Training gut betreut fühlen können.

Gerade weil ich weiß wie schwer es für Gehörlose ist Vereinssport zu betreiben, an Sportkursen teilzunehmen oder vom Trainer im Studio Fragen beantwortet zu bekommen.

Ich freue mich auch in Zukunft weitere gehörlose Kunden betreuen zu dürfen und freue mich über jeden neuen Kontakt. Vielen Dank an meine gehörlosen Kunde für all die erfolgreichen Trainingsstunden, die wir bis Dato absolviert haben. Ich freue mich auf viele Weitere!